Eurovision Song Contest 2011 nach Düsseldorf?

Eurovision Song Contest 2011 nach Düsseldorf?
Wird Lena beim Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf antreten?
(4) Bewertungen: 2

Die Zeichen verdichten sich: Kommt der Eurovision Song Contest 2011 nach Düsseldorf? Bislang ist das Rennen zwischen Berlin, Hamburg, Hannover und Düsseldorf um die Austragung des Eurovision Song Contest 2011 noch offen. Gerüchten zufolge soll eine Stadt aber mittlerweile deutlich vorn liegen – und zwar Düsseldorf.

Seit geraumer Zeit überlegt der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hinter verschlossener Tür darüber, in welcher Stadt der Eurovision Song Contest 2011 stattfinden soll. Düsseldorf soll vorne liegen, denn in der Landeshauptstadt am Rhein liegen die besten Bedingungen aller Bewerberstädte vor, wenn man es objektiv betrachtet.

Der Oberbürgermeister von Düsseldorf Dirk Elbers teilte vergangenen Donnerstag mit, dass die Esprit Arena für die Austragung des Eurovision Song Contest 2011 in seiner Stadt zur Verfügung stehen würde. Fußball-Zweiligist Fortuna Düsseldorf hätte dort im Mai 2011 zwar drei Heimspiele auf dem Spielplan, würde aber für diese letzten drei Saisonspiele ins Paul-Janes-Stadion an den Flinger Broich ausweichen. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat anscheinend diesem Plan bereits ihre Zustimmung gegeben. Das Finale des Eurovision Song Contest soll 2011 am 14. Mai stattfinden, zuvor die beiden Halbfinale am 10. und 12. Mai 2011. Zwei Wochen zuvor starten die Proben, der Auf- und Abbau der aufwändigen Bühne dauert insgesamt drei Wochen gerechnet.

Daher muss der Austragungsort bereits ab April 2011 für insgesamt sechs Wochen zur Verfügung stehen. Durch die Zusage der Fortuna und der DFL hat Düsseldorf nun die Trümpfe in der Hand, um den Grand Prix 2011 auszutragen, denn für die anderen Bewerberstädte ist die Bereitstellung der passenden Location für den Eurovision Song Contest 2011 ein großes Problem: Sie können den Grand Prix aus Kostengründen nicht ihren modernen Mehrzweckhallen ausrichten - es würde immens teuer werden, die Hallen für sechs Wochen anzumieten. Plus für Düsseldorf, denn die Esprit Arena ist nicht nur der größte Veranstaltungsort aller Bewerberstädte, sondern auch die kostengünstigste Arena: Die Esprit Arena gehört nach der Pleite der damaligen Betreibergesellschaft vor einigen Jahren der Stadt, womit für Düsseldorf bei einem „Heimspiel von Lena“ somit keine Miete anfallen würde.

Christian Bathen

Foto: Indrek Galetin (EBU)

Datum: 28.09.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (14)

Der Jupp


5 von 5

(28.09.2010)

Toll, dass die Düsseldorfer so zusammen stehen. Ein großes Lob an die Fortuna!! Das macht den Verein noch beliebter. Und Superstar Lena passt gut ins weltoffene moderne Düsseldorf.

Michael

(29.09.2010)

Lena ist suuper, Düsseldorf ist suuper. Das passt gut zusammen!! Bei uns gewinnt sie den Pott noch mal!! Go for Lena in Düsseldorf.

(29.09.2010)

war mal wieder klar, alle Länder haben ihren Austragungsort schon am nächsten Tag, nein sogar in der nächsten Sekunde, und zwar die Hauptstadt, das ist gang und gebe!! Aber in Deutschland ist es ja klar das alles anders sein muss!

Max

(29.09.2010)

Düsseldorf ist die Hauptstadt am Rhein. Das paßt schon!

Kito

(30.09.2010)

Düsseldorf? Wieso Düsseldorf? Wie soll diese Stadt Deutschland repräsentieren? Höchstens repräsentiert sie das verqualmte Nordrhein Westfalen, aber nicht eine ganze Nation. Die Hauptstadt sollte Austragungsort für so ein großes Event werden. - Eine Hauptstadt steht repräsentativ für das jeweilige Land, nicht aber eine kleine, enge Stadt inmitten des zu dicht bebauten Nordrhein Westfalens! Ich pack mir an den Kopp.

Phil

(30.09.2010)

Düsseldorf? Ich stimme da Kito absolut zu. Für solch ein Ereignis braucht es eine repräsentative Stadt, von der man auch schon mal etwas gehört hat. Was sollen denn die Fernsehteams aus ganz Europa eine Woche lang von der Stadt zeigen? Natürlich ist Berlin der große Favorit aber das wird sicherlich kein Autor des Duesseldorfer-Netzes schreiben.

Füchschen

(30.09.2010)

Düsseldorf im "verqualmten NRW"? Eine "kleine, enge" Stadt? Düsseldorf keine repäsentative Stadt? Keine Stadt, von der "man auch schon mal etwas gehört hat"? In welcher Welt lebt ihr denn?

Inchen

(30.09.2010)

ich fänds echt super dann könnten wir wenigstens dahin fahren nach berlin wär es viel zu weit

Maxi

(30.09.2010)

Ja ne, ist klar. Ich muss Füchschen recht geben, also in welcher Welt lebt ihr denn, dass ich nicht wisst, wo unsere Stadt liegt? Das düsseldorf die einzigste Schuldenfreie Stadt in Deutschland ist, ist wohl an euch vorrübergezogen. Oder das wir ein wunderbarer internationaler Unternehmensstandort sind. Sorry, Kito und Phil, aber ihr habt ja überhaupt keine Ahnung. Wir haben Platz, die anderen Städte nicht und Berlin ist eigentlich völlig ausgebucht soweit ich weiss und keiner möchte auf nem Flughafen den Eurovision feiern.

enzo

(01.10.2010)

ich wüsste nicht was Düsseldorf mit dem Song-Contest zu tun hat

Miriam

(01.10.2010)

Berlin wäre total super

Luci

(03.10.2010)

Düsseldorf ist echt ne tolle Stadt. Sie ist so vielseitige Stadt. Man hat sowohl ein Großstadtfeeling aber ,man fühlt sich eauch gemütlich dort. Man muss die Sadt dafür nicht runtermachen, dass sie die besten Vorrausetztungen hat und außerdem ist noch nichts entschieden!!

Jule

(06.10.2010)

Düsseldorf IST eine repräsentative Stadt für Deutschland. Wer meint, dass Düsseldorf unbekannt und unwichtig ist, der lebt wohl auf hinterm Mond. Kamen nicht sogar dieses Jahr die Bilder der Fans bei Eurovision aus Düsseldorf? So unwichtig ist unsere Stadt also. Was hat Berlin denn bitte für Vorzüge Düsseldorf gegenüber? Ist es da etwa sauberer oder moderner? Also das bezweifel ich aber mal stark. Ich freu mich, wenn es wirklich Düsseldorf wird.

Gerrit Proch


3 von 5

(12.10.2010)

Der Eurovision Song Contest gehört meiner Meinung nach Hamburg.

Zusatzinformationen

Logo Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf: Der Traditionsverein Fortuna Düsseldorf erlebte in seiner Geschichte alle Höhe und Tiefen eines Fussballvereins.

Letzter Artikel

Flughafen Düsseldorf

Geschichte Flughafen
Bald sind es 100 Jahre: Seit 1927 besteht der Flughafen Düsseldorf. Hier sind einige der Meilensteine.

Service im Flughafen

Flughafen Infos
Übersicht über die Einrichtungen für Reisende am Flughafen Düsseldorf. von der Anreise bis zu den umliegenden Flughafen-Hotels.

Restaurant 12 Apostel

Restaurant 12 Apostel
Die Gaststätte Zwölf Apostel in der ehemaligen Waldschänke in Hilden überzeugen mit freundlichem Service und klasse Preisen.

Werbung