World Team Cup wohl gerettet

World Team Cup wohl gerettet
World Team Cup wohl gerettet
(0) Bewertungen: 0

Der World Team Cup der ATP, die offizielle Mannschafts-WM im Tennis, scheint nun doch gerettet und wird wohl auch in Zukunft auf dem Gelände des Rochusclub in Düsseldorf stattfinden können. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung von Turnierdirektor Dietloff von Arnim war der World Team Cup 2010 wohl doch noch nicht die letzte Auflage der seit 1978 in Düsseldorf stattfindenden Veranstaltung. Dem Vernehmen nach stehen die Organisatoren des World Team Cup in aussichtsreichen Verhandlungen mit dem österreichischen Brausehersteller Power Horse, der die fehlende Etatlücke in Höhe von 1,4 Millionen Euro weitgehend schließen und künftig als Titelsponsor für das prestigeträchtige Turnier auftreten soll.

Mit der Woche vom 15. - 21. Mai 2011 steht auch schon ein konkreter Termin für den World Team Cup im Rochusclub Düsseldorf fest. Besser hätte die Wahl kaum fallen können, findet das Turnier doch unmittelbar nach dem Eurovision Song Contest in der ESPRIT Arena und nur eine Woche vor den French Open in Paris statt. Darüber hinaus erwartet die Stadt am Rhein Mitte Mai auch bei der INTERPACK, einer Messe in Düsseldorf, internationales Publikum. Düsseldorf habe die Hoffnung auf eine Fortsetzung der Tennis-WM World Team Cup auch nach dem zwischenzeitlich verkündeten Aus nie aufgegeben, wie Düsseldorfs Sportbürgermeister Burkhard Hintzsche glaubhaft versichert. Daher habe man auch die bisher üblichen 100.000 Euro zur Unterstützung des World Team Cup im Rochusclub im städtischen Haushalt für das Jahr 2011 belassen.

Beim World Team Cup treten die besten acht Tennis-Nationen gegeneinander an. Jeweils vier Teams treffen dabei in der Vorrunde aufeinander und ermitteln somit die Teilnehmer für die Endrunde. Eine Partie besteht aus zwei Einzeln und einem Doppel, wobei es für jedes gewonnene Match einen Punkt gibt. Der World Team Cup der ATP ist also eine deutlich abgespeckte Version des Davis Cup, wird allerdings in nur einer Woche und am Stück ausgetragen. Mit jeweils vier WM-Titeln sind Deutschland, Argentinien, Schweden, Spanien und die USA gemeinsame Rekordsieger beim World Team Cup in Düsseldorf.  

Kai Rebmann

Datum: 15.01.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Flughafen Düsseldorf

Geschichte Flughafen
Bald sind es 100 Jahre: Seit 1927 besteht der Flughafen Düsseldorf. Hier sind einige der Meilensteine.

Service im Flughafen

Flughafen Infos
Übersicht über die Einrichtungen für Reisende am Flughafen Düsseldorf. von der Anreise bis zu den umliegenden Flughafen-Hotels.

Restaurant 12 Apostel

Restaurant 12 Apostel
Die Gaststätte Zwölf Apostel in der ehemaligen Waldschänke in Hilden überzeugen mit freundlichem Service und klasse Preisen.

Werbung