Thomas Mann in Düsseldorf

Benrather Schloss
Unter dem Namen Holterhof ist das Berather Schloss Schauplatz der Thomas Mann Erzählung Die Betrogene
(0) Bewertungen: 0

Die neu ins Leben gerufene Thomas Mann Gesellschaft wird in Düsseldorf zukünftig die Werke des berühmten Schriftstellers, Literaten und Nobelpreisträgers Thomas Mann (1875-1955) pflegen. Gegründet wurde die Thomas-Mann-Gesellschaft in Düsseldorf von einer Gruppe junger Wissenschaftler der Uni Düsseldorf.

Erklärtes Ziel ist es, in Düsseldorf im Rahmen von Kongressen, Tagungen und Vorträgen ein umfangreiches Bild von Thomas Mann als Person und von seinen Werken aufzuzeigen. Somit haben Anhänger, die die Werke Thomas Manns schätzen, nun auch in Düsseldorf die Gelegenheit, sich ausführlich über Thomas Mann und seinen Werdegang informieren zu können. Thomas Mann hatte zu Lebzeiten eine enge Verbindung zu Düsseldorf, die sich unter anderem in seiner Erzählung „Die Betrogene“ ausdrückt, für die er das Benrather Schloss als Kulisse wählte. Das Schloss heißt in der Erzählung allerdings Holterhof.

Die Thomas Mann Gesellschaft in Düsseldorf arbeitet mit der seit dem Jahre 1965 bestehenden Thomas Mann Gesellschaft in Lübeck zusammen, sieht sich aber als eine autark operierende Institution.

Das Programm der Thomas-Mann-Gesellschaft in Düsseldorf

Das angebotene Programm, das die Thomas-Mann-Gesellschaft in Düsseldorf zusammengestellt hat, liest sich für Freunde von Thomas Mann und seinen Werken äußerst viel versprechend. Eine Ergänzung und eine Erweiterung des Programms sind laut Sprechern in der Planung, so dass sich Interessierte auf informative Einblicke in das Leben und das Wirken eines der bekanntesten deutschen Schriftstellers aller Zeiten freuen dürfen.

Freitag, 4. Dezember 2009
18.00 Uhr, Thomas-Mann-Sammlung "Dr. Hans-Otto Mayer"
Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, 1. Etage Sonderlesesaal
Vortrag von Prof. Dr. Johannes Roskothen:
Firma? Ruiniert. Familie? Ausgestorben. Häuser? Weg.
Figurationen des Abstiegs in Thomas
Manns erstem Roman 'Buddenbrooks. Verfall einer Familie'.

Donnerstag, 21. Januar 2010,
18.15 Uhr, Schloß Jägerhof
Vortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Volkmar Hansen:
Thomas Manns Verhältnis zu Heinrich Heine

Freitag, 5. Februar 2010,
18.15 Uhr, Schloß Jägerhof
Lesung und Gespräch mit Dr. Inge Jens:
Begegnungen mit Katia und Thomas Mann

Donnerstag, 18. März 2010,
18.15 Uhr, Schloss Jägerhof
Vortrag von Prof. Dr. Reinhard Mehring:
Thomas Manns letzter Werkplan

Man darf gespannt sein, ob das Programm auch Inhalte zu anderen berühmten Mitgliedern der Mann-Familie beinhalten wird, was eine sinnvolle Ergänzung für die darstellen würde.

Kontakt:
Thomas Mann Gesellschaft Düsseldorf
c/o Thomas-Mann-Sammlung "Dr. Hans-Otto Mayer"
Universitäts- und Landesbibliothek
Universitätsstraße 1, Geb. 24.41
40225 Düsseldorf

Foto: Dago Wiedamann

Datum: 05.11.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Benrather Schloss
Benrather Schloss
Das Benrather Schloss ist heute das bekannteste und beeindruckendste Gesamtbauwerk in Düsseldorf und seiner Umgebung. Thomas Mann nutze es als Kulisse für seine Erzählung "Die Betrogene"
Benrather Schloss Fotos
Benrather Schloss Fotos
Fotos vom Schloss benrath: Das Düsseldorfer Schloss Benrath liegt im südlichen Stadtteil Benrath. Es wurde von 1755 bis 1773 im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor von dem bekannten Baumeister Nicolas de Pigage errichtet.

Letzter Artikel

Krumme reist

Krumme
Krumme ist ein leckerer Kirschlikör aus Düsseldorf. Krumme ist so lecker, das er nicht nur in Düsseldorf gerne getrunken wird - er ist unser liebstes Mitbringsel, wenn wir Freunde auf der ganzen Welt besuchen. Anlass genug für die Fotoserie "Krumme reist im die Welt"

k21 am Schwanenspiegel

Museen in Düsseldorf
Die Palette der Museen in Düsseldorf ist weit: International bekannt sind die Museen der Kunstsammlung NRW mit den Häusern K20 und...

Benrather Schloss

Benrather Schloss
Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz muss sehr angetan gewesen sein, als er im Jahre 1773 sein neues Schloss, das Benrather Schloss, nach...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+