Trendverdächtig: Die Stromquelle für unterwegs. Stromwerk aus Düsseldorf ist mit neuen Solartaschen in 2009 gestartet. Die Taschen mit Solarmodulen sind mit einer Stromtankstelle ausgestattet und versorgen Kleingeräte und Notebooks.
Elektrische Kleingeräte oder Notebooks mit Strom zu versorgen, muss so künftig kein Problem mehr darstellen. Für die Herstellung der technoiden Taschen wurde nicht nur auf eine einfache Handhabung der Technik Wert gelegt, sondern auch auf ansprechendes Material und Design. So bietet Stromwerk derzeit drei Solartaschen-Modelle an, zetta und yotta aus 100 Prozent Wollfilz und exa aus strapazierfähigem Material aus der Arbeitsschutzindustrie.
Entworfen wurden die Taschen von den beiden Unternehmern von Stromwerk Rudolf Schuler und Martina Schuler-Zölzer aus Düsseldorf. Die Solartaschen werden vor Ort in Düsseldorf produziert. Weitere praktische Taschen für die mobile Stromversorgung wie Rucksäcke oder Sporttaschen befinden sich in der Entwicklung.
Die Idee zu den tragbaren Energieversorgern für unterwegs stammt direkt aus dem Alltag, wie Rudolf Schuler berichtet: "Wir waren mal wieder einige Tage beruflich unterwegs gewesen und hatten immer wieder das Problem, dass Handy- oder Notebook-Akkus ihren Geist aufgaben, wenn wir am Flughafen oder im Zug die Zeit zum Arbeiten nutzen wollten." Doch auch das Aussehen der Taschen war den Unternehmern wichtig: "Wir wollten nicht einfach nur Taschen mit Solarzellen machen, sondern innovative Technik mit einem ausgefallenen Material und einem besonderen Design verbinden."
Die Handhabung: Die Stromtankstelle (Akku und Ladeelektronik) im Innern der Tasche wird aufgeladen, sobald sie ins Sonnenlicht kommt. Die elektrischen Geräte werden mit den mitgelieferten Adaptern direkt mit der Stromtankstelle verbunden. So ist man flexibel und kann alle gängigen Handys, MP3-Player, MDAs und PDAs sowie Notebooks anschließen und unabhängig vom „normalen“ Stromnetz mit Energie versorgen.
Das junge Düsseldorfer Unternehmen bietet auch die Individualisierung der Produkte an, so können die Taschen beispielsweise mit dem jeweiligen Logo des Kunden versehen werden. So haben verschiedene Unternehmen aus Düsseldorf bereits stromwerk-Solartaschen in ihre Palette von Kunden- und Incentive-Präsenten aufgenommen. Die Solartaschen können direkt über das Internet unter www.das-stromwerk.de bestellt werden.
Datum: 03.02.2009
Letzter Artikel
Geschichte Flughafen
Bald sind es 100 Jahre: Seit 1927 besteht der Flughafen Düsseldorf. Hier sind einige der Meilensteine.
Flughafen Infos
Übersicht über die Einrichtungen für Reisende am Flughafen Düsseldorf. von der Anreise bis zu den umliegenden Flughafen-Hotels.
Restaurant 12 Apostel
Die Gaststätte Zwölf Apostel in der ehemaligen Waldschänke in Hilden überzeugen mit freundlichem Service und klasse Preisen.
Werbung
Keine Kommentare