Peter Ustinov Ausstellung

Peter Ustinov Ausstellung
Einer der ganz Großen Schauspieler und Künstler wird im Filmuseum präsentiert: Peter Ustinow
(0) Bewertungen: 0

Enfant Terrible und Gentleman: Das Filmmuseum Düsseldorf zeigt vom 6. Dezember bis zum 22. Februar unter der Schirmherrschaft der Peter Ustinov Stiftung die weltweit erste Ausstellung über Sir Peter Ustinov.

Das Thema der Ausstellung „Peter Ustinov – Enfant Terrible und Gentleman“ spielt nicht nur Bezug auf die extreme Wandlungsfähigkeit des Schauspielers Peter Ustinov an, sondern auch auf die große Bandbreite des Schaffens dieses „Renaissance-Menschen“ überhaupt. Denn ‚Sir Peter’ erlangte nicht nur als Künstler, sondern vor allem auch als politisch engagierte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens Anerkennung.

So zeigt diese Ausstellung über Sir Peter Ustinov ihn als einzigartigen künstlerischen Workaholic, zugleich als Verfechter eines humanistisch geprägten Common Sense. Neben seiner Arbeit als Schauspieler und Regisseur beim Film (Filme wie „Quo Vadis“, „Spartacus“ oder „Topkapi“ wurden Welterfolge) werden auch seine Arbeiten fürs Theater gewürdigt. Ustinov selbst sah sich allerdings wohl als Autor, dies war die größere Herausforderung als die Schauspielerei.

Neue Einblicke ermöglicht die Ausstellung im Filmmuseum in Düsseldorf in die Zusammenhänge zwischen Peter Ustinovs frühen Kriegserlebnissen und der Herausbildung seines humanistischen Weltbildes, das sich bereits ab den 1940er Jahren in einigen seiner Film und Theaterstücke manifestierte und das später zu seinem politisch-gesellschaftlichen Engagement führte.

Gezeigt werden zahlreiche Originalexponate aus dem Besitz von Peter Ustinov. Neben Filmstills und Plakaten sind einzigartige Dokumente, etwa Briefe Peter Ustinovs an Schauspielkollegen, private Skizzen und Zeichnungen, Manuskripte und Privatfotos erstmals zu sehen. Video- und Hörstationen lassen die Besucher den Künstler Peter Ustinov erleben

Installationen wie eine kleine Bühne, übergroße Collagen seiner Porträts und seiner Buchcovers, Großprojektionen von Auftritten Ustinovs machen die Ausstellung zu einem lebendigen Event, das die Person des „Renaissance-Menschen“ den Besuchern eindrucksvoll nahe bringt, immer in Verbindung mit Ustinov-Zitaten, die leitmotivisch jeden der Ausstellungsbereiche begleiten. Begleitend zur Ausstellung zeigt das Kino Black-Box des Filmmuseums eine Filmreihe.

Unter Schirmherrschaft der Peter Ustinov Stiftung in Düsseldorf, die 2009 ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, finden begleitend zur Ausstellung pädagogische Workshops statt.

Datum: 08.12.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Flughafen Düsseldorf

Geschichte Flughafen
Bald sind es 100 Jahre: Seit 1927 besteht der Flughafen Düsseldorf. Hier sind einige der Meilensteine.

Service im Flughafen

Flughafen Infos
Übersicht über die Einrichtungen für Reisende am Flughafen Düsseldorf. von der Anreise bis zu den umliegenden Flughafen-Hotels.

Restaurant 12 Apostel

Restaurant 12 Apostel
Die Gaststätte Zwölf Apostel in der ehemaligen Waldschänke in Hilden überzeugen mit freundlichem Service und klasse Preisen.

Werbung