k21 präsentiert Lawrence Weiner im Ständehaus

k21 präsentiert Lawrence Weiner im Ständehaus
k21 präsentiert Lawrence Weiner im Ständehaus
(0) Bewertungen: 0

Lawrence Weiner, Gründer der Kunstkonzepte, wird von der Kunstsammlung NRW mit einer Ausstellung im K21 präsentiert. Noch bis zum 11. Januar 2008 kann man Lawrence Weiners Werk im Ständehaus besuchen.

Die Ausstellung im Ständehaus, Ständehausstr. 1 (Nähe Elisabethstraße) endet am 11. Januar 2009. Die im K21 präsentierte Ausstellung wurde zuvor im New Yorker Whitney Museum und im Museum of Contemporary Art in Los Angeles gezeigt.

Lawrence Weiner ist Gründer der sog. Konzeptkunst. Der Künstler wurde im Jahr 1942 in den New Yorker South Bronx geboren. Er gehört zu den einflussreichsten flexibelsten Künstlern der Welt. Weiners Werke brachten seit 1957 wichtige Diskussionen über den Wesenskern der Malerei und Skulptur in Gang.

Nach Ansicht Lawrence Weiners kann ein Kunstwerk allein aus sprachlichem und gedanklichem Konzept bestehen. Es muss nicht tatsächlich praktisch umgesetzt werden. So betrachtet er die Sprache als Materie zur Kunstproduktion.

Seit Anfang der 70er Jahre fertigte Lawrence Weiner hauptsächlich Wandinstallationen. Außerdem fertigte er Grafiken, Skulpturen, Video-, Tonband- und Filmkunst, Bücher und Performances. Seine Werke haben eine komplexe, einfache, intellektuelle und poetische Wirkung.

Lawrence Weiners weitere Arbeiten („Framented“ – 1969) stehen zum Beispiel im Museum of Contemporary Art in Los Angeles. Oder in Kopenhagens Statens Museum for Kunst (Placed in the heat of the day und placed in the heat of the night - 1991). Weitere Arbeiten von Lawrence Weiner stehen im Londoner British Museum, im Dortmunder Museum am Ostwall. Außerdem im Bremer Neuen Museum Weserburg und im Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig in Wien.

Die Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, die Verlagsgruppe Handelsblatt und die Kunststiftung NRW treten als Sponsoren auf.

Datum: 08.08.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Flughafen Düsseldorf

Geschichte Flughafen
Bald sind es 100 Jahre: Seit 1927 besteht der Flughafen Düsseldorf. Hier sind einige der Meilensteine.

Service im Flughafen

Flughafen Infos
Übersicht über die Einrichtungen für Reisende am Flughafen Düsseldorf. von der Anreise bis zu den umliegenden Flughafen-Hotels.

Restaurant 12 Apostel

Restaurant 12 Apostel
Die Gaststätte Zwölf Apostel in der ehemaligen Waldschänke in Hilden überzeugen mit freundlichem Service und klasse Preisen.

Werbung