Grundsteinlegung für neuen Air Berlin-Hangar

Grundsteinlegung für neuen Air Berlin-Hangar
Grundsteinlegung für neuen Air Berlin-Hangar
(0) Bewertungen: 0

Der Grundstein für das größte Bauprojekt am Flughafen Düsseldorf International seit dem neuen Terminalgebäude ist gelegt: für ein neues Großprojekt von Düsseldorf International: Am 07.04. wurde der erste Spatenstich für die neue Flugzeughalle 7 gelegt. Der Nutzer des neuen Hangars wird die Air Berlin Gruppe.

"Wir legen heute den Grundstein für den Hangar 7 und zugleich ein Stück des Fundaments für das Drehkreuz Düsseldorf", sagte Christoph Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung. Ein wenig aufatmen sollte wohl auch dabei gewesen sein: Nach dem Verkauf der LTU an die Air Berlin, waren in Düsseldorf immer wieder Sorgen aufgekommen. Aber vom Abzug der Ferienflieger aus Düsseldorf kann keine Rede sein. "Im vergangenen Jahr nutzten 6,5 Millionen Passagiere das Angebot der Air Berlin-Gruppe am Flughafen Düsseldorf, damit ist Air Berlin die größte Airline am Flughafen Düsseldorf und der Flughafen Düsseldorf der wichtigste deutsche Flughafen für Air Berlin", erklärte Air Berlin - CEO Joachim Hunold. "Dieser Standort verfügt über ein enormes Wirtschaftspotential. Mit dem heutigen Spatenstich für die neue Technikhalle soll Düsseldorf auch zum größten Wartungsstandort von Air Berlin ausgebaut werden. Die AB Luftfahrttechnik Düsseldorf GmbH wird künftig nicht nur die Flotte der Air Berlin-Gruppe warten, sondern auch das bereits bestehende Drittgeschäft verstärken", erläuterte Air Berlin - CEO Hunold. Derzeit beschäftigt Air Berlin am Standort Düsseldorf insgesamt etwa 2.700 Mitarbeiter, 120 Mitarbeiter sollen in nächster Zeit im Bereich Technik neu eingestellt werden.

Neuer Flugzeug-Hangar bietet Platz für drei Airbus 340-600

Die Abmessungen des Hangars betragen ca. 220 Meter in der Länge und 90 Meter in der Tiefe. Drei Langstreckenflugzeuge des Typs A340-600 finden dort zeitgleich Platz. Dazu ist ein zweigeschossiger Anbau für Lager-, Aufenthalts- und Sozialräume über zwei Ebenen vorgesehen sowie ein viergeschossiger Büroanbau mit Technikbereich im Keller und dem Haupteingang zum Flughafengelände für die Mitarbeiter. Auf das Dach des neuen Hangars wird zudem eine Photovoltaikanlage installiert mit einer Fläche von 1.269 Quadratmeter. Der neue Hangar entsteht östlich des Terminals neben der LTU-Flugzeughalle 8, so dass die Air Berlin-Technik zukünftig beide Hallen nutzen wird. Die Fertigstellung des Hangars 7 ist für April 2009 geplant. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 65 Millionen Euro.

Quelle: Flughafen Düsseldorf International / bearbeitet: Duesseldorf-Netz

Datum: 08.04.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Flughafen Düsseldorf

Geschichte Flughafen
Bald sind es 100 Jahre: Seit 1927 besteht der Flughafen Düsseldorf. Hier sind einige der Meilensteine.

Service im Flughafen

Flughafen Infos
Übersicht über die Einrichtungen für Reisende am Flughafen Düsseldorf. von der Anreise bis zu den umliegenden Flughafen-Hotels.

Restaurant 12 Apostel

Restaurant 12 Apostel
Die Gaststätte Zwölf Apostel in der ehemaligen Waldschänke in Hilden überzeugen mit freundlichem Service und klasse Preisen.

Werbung