Aus Philipshalle wird Mitsubishi Electric Halle

Aus Philipshalle wird Mitsubishi Electric Halle
Aus Philipshalle wird Mitsubishi Electric Halle
(0) Bewertungen: 0

Historische Veränderung in Düsseldorf, der Landeshauptstadt von NRW: Die Philipshalle im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk ist seit exakt 40 Jahren eine der bekanntesten Mehrzweckhallen für Sportevents und Konzerte in Nordrhein-Westfalen. Zahlreiche nationale und internationale Größen der Musik- und Unterhaltungsindustrie sind seitdem in der Philipshalle in Düsseldorf aufgetreten. Seitdem die Philipshalle im Jahr 1971 fertig gestellt wurde, war der niederländische Elektronikkonzern Philips der Inhaber der Namensrechte. Nun erhält die Halle in Düsseldorf, die abhängig von der Bestuhlung und dem Bühnenaufbau bis zu 7.500 Besuchern Platz bieten kann, einen neuen Namen.

Was sich schon seit geraumer Zeit abzeichnete, wird nun umgesetzt. In Zukunft wird die Mehrzweckhalle in Düsseldorf-Oberbilk nicht mehr Philipshalle heißen, sondern den Namen "Mitsubishi Electric Halle" tragen. Der japanische Konzern Mitsubishi Electric hat sich die Namensrechte an der Mehrzweckhalle in Düsseldorf gesichert und wird somit der neue Sponsor der Halle. Koji Miyashita, der Vorsitzende der deutschen Vertretung von Mitsubishi Electric Europe, gab diese Nachricht gemeinsam mit dem Düsseldorfer Bürgermeister Dirk Elbers im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt.

Dabei waren die Namensrechte des niederländischen Elektronikkonzerns Philips schon im Jahr 2002 ausgelaufen. Die Suche nach einem neuen Sponsoren gestalteten sich im Anschluss schwierig: Der Betrag, den ein Sponsor als Namensgeber für ein Stadion oder eine Halle zahlen muss, richtet sich nach der Bekanntheit und der Nutzungshäufigkeit – und die Philipshalle ist in diesem Bereich einige Euro pro Jahr wert.

Nun also konnte mit Mitsubishi Electric ein neuer Sponsor für die Mehrzweckhalle gefunden werden. Puristen werden mit Sicherheit traurig sein und mit etwas Wehmut an die tollen Konzerte zurückdenken, die sie in der Philipshalle erlebt haben – aber an der Qualität der Auftritte und Konzerte in der Mehrzweckhalle in Düsseldorf wird sich mit Sicherheit nichts ändern – nur der Name ist eben nicht mehr derselbe. Im kommenden Monat wird der italienische Sänger Zuccero in der Halle zu Gast sein. Weitere Highlights wie die Auftritte von Bülent Ceylan und Chris de Burgh werden im Laufe dieses Jahres noch folgen.

Christian Bathen

Foto: Till Niermann/wikipedia.de

Datum: 19.04.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Events in Düsseldorf
Events in Düsseldorf
Düsseldorf ist eine Event-Stadt: So gut wie jede Woche finden interessante Veranstaltungen in Düsseldorf statt.

Letzter Artikel

Flughafen Düsseldorf

Geschichte Flughafen
Bald sind es 100 Jahre: Seit 1927 besteht der Flughafen Düsseldorf. Hier sind einige der Meilensteine.

Service im Flughafen

Flughafen Infos
Übersicht über die Einrichtungen für Reisende am Flughafen Düsseldorf. von der Anreise bis zu den umliegenden Flughafen-Hotels.

Restaurant 12 Apostel

Restaurant 12 Apostel
Die Gaststätte Zwölf Apostel in der ehemaligen Waldschänke in Hilden überzeugen mit freundlichem Service und klasse Preisen.

Werbung