Giants Düsseldorf beantragen Insolvenz

Giants Düsseldorf beantragen Insolvenz
Giants Düsseldorf beantragen Insolvenz
(0) Bewertungen: 0

Der Basketballklub Giants Düsseldorf steht vor schweren Zeiten: Nach dem soeben erfolgten Abstieg aus der Basketball Bundesliga (BBL) beantragte der Verein nun die Insolvenz.

Giants Düsseldorf melden Insolvenz an


Die Giants Düsseldorf, der Nachfolgeverein der Bayer Giants Leverkusen, die vor rund 2 Jahren nach Düsseldorf umgezogen waren, haben in der vergangenen Woche beim Amtsgericht Düsseldorf einen Anrag auf Insolvenz gestellt. „Ende April ist die Zahlungsunfähigkeit eingetreten, der Schritt war unumgänglich", sagte Giants-Geschäftsführer Claudio Di Padova in einem Interview mit der Rheinischen Post. In Sponsoren-Gesprächen wollen die Giants Düsseldorf aber innerhalb der nächsten Zeit alle Anstrengungen unternehmen, um die drohende Insolvenz eventuell doch noch abwenden zu können. Eine Option, um den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können, wäre die Gründung einer neuen GmbH, die nicht von den aktuellen Verbindlichkeiten in Höhe von rund 320.000 Euro betroffen wäre. Die Giants Düsseldorf benötigen in jedem Fall einen hohen sechsstelligen Betrag aus der Privatwirtschaft, um die Existenz sichern zu können. Nur mit Unterstützung seitens der Stadt Düsseldorf wäre ein Überleben für den Basketballverein nicht realisierbar. Somit endet die Saison der Giants Düsseldorf wirtschaftlich wie auch sportlich in einem Desaster. Die Riesen aus der Landeshauptstadt konnten in der jüngst absolvierten Saison nur acht Siege in 34 Ligaspielen für sich verbuchen und steigen somit als zweite Mannschaft außerden Paderborn Baskets ab. Auf Grund des Verzicht des Pro-A-Vizemeisters Cuxhaven BasCats auf den Aufstieg gibt es in Düsseldorf aber noch Hoffnungen, eine Lizenz für die neue Erstliga-Saison erhalten zu können. Ansonsten besteht die Option, in der zweiten Bundesliga (ProA) zu spielen oder im ungünstigsten Falle bei Insolvenz gar keine Lizenz zu erhalten.

Christian Bathen

Datum: 10.05.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Sport in Düsseldorf
Alles Wissenswerte aus der Welt des Sports in Düsseldorf: Unsere News "Sport in Düsseldorf".

Letzter Artikel

Krumme reist

Krumme
Krumme ist ein leckerer Kirschlikör aus Düsseldorf. Krumme ist so lecker, das er nicht nur in Düsseldorf gerne getrunken wird - er ist unser liebstes Mitbringsel, wenn wir Freunde auf der ganzen Welt besuchen. Anlass genug für die Fotoserie "Krumme reist im die Welt"

k21 am Schwanenspiegel

Museen in Düsseldorf
Die Palette der Museen in Düsseldorf ist weit: International bekannt sind die Museen der Kunstsammlung NRW mit den Häusern K20 und...

Benrather Schloss

Benrather Schloss
Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz muss sehr angetan gewesen sein, als er im Jahre 1773 sein neues Schloss, das Benrather Schloss, nach...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+