Kölner Stadtarchiv: Düsseldorf bietet Hilfe an

Kölner Stadtarchiv: Düsseldorf bietet Hilfe an
Kölner Stadtarchiv: Düsseldorf bietet Hilfe an
(0) Bewertungen: 0

Nach dem Drama um das Kölner Stadtarchiv bietet Düsseldorf Köln seine Hilfe an: das Düsseldorfer Stadtarchiv und Restaurierungszentrum stehen bereit, um geborgenes Archivgut aufzunehmen.

Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers hat seinem Kölner Amtskollegen Fritz Schramma im Namen aller Düsseldorfer seine Betroffenheit nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs ausgedrückt. Er sei tief bestürzt über die Geschehnisse an der Severinstraße.

Darüber hinaus hat die Landeshauptstadt Düsseldorf organisatorische und personelle Hilfe bei der Rettung geborgenen Archivguts angeboten. Insbesondere das Düsseldorfer Stadtarchiv und das Restaurierungszentrum wollen Soforthilfe leisten.

Düsseldorfs Kulturdezernent Hans-Georg Lohe hat seinem Kölner Kollegen Prof. Georg Quander diese Hilfe bereits angeboten: "Die Schätze des Kölner Stadtarchivs sind nationales und europäisches Kulturgut. Die engen historischen und gegenwärtigen Verbindungen zwischen Köln und Düsseldorf spiegeln sich in Ihrem Historischen Archiv genauso wie in unserem Stadtarchiv. Trotz der bestürzenden Bilder hoffen wir, dass sich noch möglichst viel Material wird retten lassen", so Hans-Georg Lohe in seinem Schreiben.

Düsseldorf bietet an, bei der Unterbringung und Restaurierung von geborgenem Archivgut behilflich zu sein, bis es in Köln wieder genutzt werden kann. Das Stadtarchiv Düsseldorf kann dafür umgehend Regalkapazitäten im Umfang von rund 1.200 Regalmetern zur Verfügung stellen.

Auch kann das Archivmaterial im Stadtarchiv Düsseldorf archivgerecht gereinigt und verpackt werden. Auch beschädigte Archivalien, deren Restaurierung erst in die Wege zu leiten wäre, können eingelagert werden. Auch personelle Verstärkung bietet das Restaurierungszentrum der Stadt für Notsicherungs-Maßnahmen an.

Datum: 05.03.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Flughafen Düsseldorf

Geschichte Flughafen
Bald sind es 100 Jahre: Seit 1927 besteht der Flughafen Düsseldorf. Hier sind einige der Meilensteine.

Service im Flughafen

Flughafen Infos
Übersicht über die Einrichtungen für Reisende am Flughafen Düsseldorf. von der Anreise bis zu den umliegenden Flughafen-Hotels.

Restaurant 12 Apostel

Restaurant 12 Apostel
Die Gaststätte Zwölf Apostel in der ehemaligen Waldschänke in Hilden überzeugen mit freundlichem Service und klasse Preisen.

Werbung