KinderKinoFest ab 20. November in Düsseldorf

KinderKinoFest ab 20. November in Düsseldorf
KinderKinoFest ab 20. November in Düsseldorf
(0) Bewertungen: 0

Das „KiKiFe“ KinderKinoFest bietet in Düsseldorf zum 23. Mal viel Spaß für Kids. Vom 20. bis 26. November 2008 werden fast 30 Filme in 7 Kinos gezeigt. Es sind teilweise preisgekrönte Filme für 4- bis 16-jährige Kinder und Jugendliche.

Besonders spannend wird natürlich am 20. November, ab 10 Uhr, die Eröffnung im Düsseldorfer Filmmuseum. Zum abenteuerlichen Zeichentrickfilm „Die 3 Räuber“ dürfen sich die Kids in kleine Räuber verkleiden. Außerdem gibt es Räubersäcke mit vielen Überraschungen.

Neu ist das Maskottchen „Klappi. Auch das neue Programm zum KinderKinoFest ist so bunt wie die Homepage und Maskottchen Klappi. Auch den Auftritt des abwechslungsreichen Kinoprogramms haben Berufsschüler der Düsseldorfer Ablbrecht-Dürer Schule entwickelt.

Auch die Kinderreporter und die Kinderjury, die das KinderKinoFest begleiten, sind neu. Das vom Jugendamt eingerichtete Kinderspielhaus hilft Schülern der Montessori Schule bei der Abgabe filmkritischer Bewertungen. Bei der Abschlussfeier am 26. November wird der Siegerfilm ab 15 Uhr im Filmmuseum gefeiert. Auf der großen Leinwand der Blackbox wird er vorgeführt. Die Kinderreporter werden medienpädagogisch unterstützt. Zum ersten Mal werden auch Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen in der Blackbox vorgestellt. Am 25. November, ab 15 Uhr darf man auf die Präsentationen der kleinen Filmemacher gespannt sein.

"Die drei ??? - das Geheimnis der Geisterinsel" und „Felix“ gehören zu den preisgekrönten Filmen, die auf Tournee gehen werden. „Unsere Erde“ zählt zu den Highlights des KinderKinoFestes. Spektakuläre Fimaufnahmen bringen den Kids die einzigartige Natur der Erde nahe. Auch der liebenswerte japanische Zeichentrickfilm „Heidi in den Bergen“ nach Johanna Spyris Roman, ist mit dabei.

Außerdem viele Trick-, Natur- und Tierfilme und Filme zur Thema der ersten Liebe. Es lohnt sich sicher, gemeinsam mit den Kindern die kinofilme anzuschauen. Oder auch an den vielfältigen Aktionen teilzunehmen.

Das Medienzentrum Rheinland ist in Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum und dem Jugendamt der Stadt Düsseldorf Veranstalter des KinderKinoFestes. Die Landesregierung NRW, das Jugendamt Düsseldorf sowie die Kreissparkasse Düsseldorf sind die Sponsoren.

Datum: 16.11.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Krumme reist

Krumme
Krumme ist ein leckerer Kirschlikör aus Düsseldorf. Krumme ist so lecker, das er nicht nur in Düsseldorf gerne getrunken wird - er ist unser liebstes Mitbringsel, wenn wir Freunde auf der ganzen Welt besuchen. Anlass genug für die Fotoserie "Krumme reist im die Welt"

k21 am Schwanenspiegel

Museen in Düsseldorf
Die Palette der Museen in Düsseldorf ist weit: International bekannt sind die Museen der Kunstsammlung NRW mit den Häusern K20 und...

Benrather Schloss

Benrather Schloss
Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz muss sehr angetan gewesen sein, als er im Jahre 1773 sein neues Schloss, das Benrather Schloss, nach...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+