Düsseldorfer Film zeigt Oper zu Barockzeiten

Düsseldorfer Film zeigt Oper zu Barockzeiten
Düsseldorfer Film zeigt Oper zu Barockzeiten
(0) Bewertungen: 0

Das Gemeinschaftsprojekt des Theatermuseum in Düsseldorf mit der Düsseldorfer Fachhochschule zeigt einen Film zum höfischen Theater. "Führe von oben die Musen herab“ heißt das Filmprojekt zu Zeiten des Barock. Es entstand anlässlich des Jubiläums des kunstbegeisterten Kurfürsten Johann Wilhelm II – Jan Wellem.

Die Uraufführung des Film wird am 26. Oktober 2008, um 15 Uhr, im Theatermuseum in Düsseldorf gezeigt. Die 25 Minuten lange Zeitreise führt das Publikum in die Theaterwelt des Kurfürsten „Jan Wellem“. Anschließen wird der Film in die Ausstellung des Düsseldorfer Theatermuseums integriert.

Oper zur Zeit des Barock am Hof des Kurfürsten Johann Wilhelm II, „Jan Wellem“ ist Thema des Filmprojekts. Die erste Düsseldorfer Oper zeigte Wasserspiele, wie sie nur in Wien oder Paris zu sehen waren. Nachdem der Kurfürsten im Jahr 1716 starb, wurde das Opernhaus in Düsseldorf nicht genutzt. Die Hofkapelle Düsseldorfs wurde ebenso aufgelost. Und das Opernhaus wurde 1738 als Reithalle umgebaut.

Im Jahr 1695 startete die Einrichtung des ersten Opernhaus in Düsseldorf an der Mühlenstraße. Und zwar in einem bereits erbauten Gebäude in der Nähe des Amzsgerichts. Die Gattin des Kurfürsten, Anna Maria Luisa de Medici, verkündete die Eröffnung zum 12. Februar des Jahres 1696. Graf Matteo Alberti plante und leitete den weiteren Ausbau. Der italienische Hofmaler Bernardi übernahm die Gestaltung des Innenbereiches des vom Kurfürsten „Jan Wellem“ geschaffenen ersten Düsseldorfer Opernhauses.

Datum: 25.10.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Krumme reist

Krumme
Krumme ist ein leckerer Kirschlikör aus Düsseldorf. Krumme ist so lecker, das er nicht nur in Düsseldorf gerne getrunken wird - er ist unser liebstes Mitbringsel, wenn wir Freunde auf der ganzen Welt besuchen. Anlass genug für die Fotoserie "Krumme reist im die Welt"

k21 am Schwanenspiegel

Museen in Düsseldorf
Die Palette der Museen in Düsseldorf ist weit: International bekannt sind die Museen der Kunstsammlung NRW mit den Häusern K20 und...

Benrather Schloss

Benrather Schloss
Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz muss sehr angetan gewesen sein, als er im Jahre 1773 sein neues Schloss, das Benrather Schloss, nach...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+