Jan-Wellem-Festwochenende

Jan-Wellem-Festwochenende
Jan-Wellem-Festwochenende
(0) Bewertungen: 0

Jan Wellem bekommt ein großes Fest. Zum Jan-Wellem-Festwochenende (29. bis 31. August) soll die Innenstadt von Düsseldorf eine Zeitreise in den Barock erleben. Ein historischer Markt mit Handwerkerständen, drei Bühnen mit verschiedenen Vorführungen sowie Ausstellerzelte in die Altstadt und auf die Rheinuferpromenade werden vom der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH angekündigt. Wie so oft in Düsseldorf: Eingeladen ist jedermann, die Veranstaltungen sind umsonst & draußen. Veranstaltet wird das Fest zu Ehren des 350sten Geburtstages von Johann Wilhelms von Pfalz- Neuburg, in Düsseldorf nur als Jan Wellem bekannt.

Das Programm des Jan Wellem Wochenende startet am Freitag: Ab mittags bieten Garbräter, Bäcker und Mundschenke ihre Waren auf dem Marktplatz vor dem Rathaus an. Schuster, Zimmerleute und Schmiede präsentieren ihr traditionelles Handwerk. Samstag und Sonntag treiben sich auch Gaukler, Musiker, Stelzenläufer und Seiltänzer auf und um den Markt herum. Auf der Rheinuferpromenade bauen Landsknechte ihr Lager auf. Die zu Fuß kämpfenden deutschen Söldner lösten im 15. Jahrhundert die Ritterheere ab. In Düsseldorf erwachen sie zu neuem Leben und zeigen packende Kampfszenen. Als Höhepunkt stopfen die Landsknechte sogar ihre Kanonen und Musketen, um Salven zu Ehren des Kurfürsten abzufeuern.

Auf gleich drei Bühnen treten Theatergruppen, Artisten und Bands auf. Um für Abwechslung zu sorgen, gibt es altertümliche und aktuelle Musik. Insgesamt konnten die Organisatoren ein 40-stündiges Programm buchen.

Wer Exponate, Kupferstiche oder die Original-Unterschrift von Jan Wellem sehen möchte, sollte die Zelte der Düsseldorfer Kultureinrichtungen am Rheinufer aufsuchen. Dort lassen sich Jan Wellem und seine Frau Anna Maria Luisa de Medici auch gerne mit Besuchern gemeinsam fotografieren.

2008 jährt sich der Geburtstag Johann Wilhelms von Pfalz- Neuburg, in Düsseldorf kurz und liebevoll Jan Wellem genannt, zum 350. Mal. Dieses Jubiläum feiert die Landeshauptstadt mit einem ganzjährigen Programm – bestehend aus Konzerten, Ausstellungen, Lesungen, Vorträgen, historischen Stadtrundgängen, Opern- und Theateraufführungen.

Und so ein Stadtfest wie das Jan-Wellem-Festwochenende hätte dem alten Jan Wellem sicherlich auch gut gefallen. Ee war zwar bekennender Katholik und sehr gottesfürchtig – jedoch sagt man ihm das Lebemann-Image in Düsseldorf gerne nach. Feste soll er nicht ausgelassen haben – und seine allseits bekannte Liebe zu Kunst und Kultur und dem darauf aufbauenden Vermächtnis hat Düsseldorf bis heute den Ruf der Kunststadt eingebracht.

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH / bearb.

Datum: 05.07.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Flughafen Düsseldorf

Geschichte Flughafen
Bald sind es 100 Jahre: Seit 1927 besteht der Flughafen Düsseldorf. Hier sind einige der Meilensteine.

Service im Flughafen

Flughafen Infos
Übersicht über die Einrichtungen für Reisende am Flughafen Düsseldorf. von der Anreise bis zu den umliegenden Flughafen-Hotels.

Restaurant 12 Apostel

Restaurant 12 Apostel
Die Gaststätte Zwölf Apostel in der ehemaligen Waldschänke in Hilden überzeugen mit freundlichem Service und klasse Preisen.

Werbung