Weltkindertag Düsseldorf: Kinderrechte und Familienfest am Rhein
Der Düsseldorfer Weltkindertag verbindet den Aktionstag für Kinderrechte mit einem kostenfreien Familienfest am Rheinufer. Die Ausgabe 2026 stand unter dem Motto „Starke Kinder, starke Zukunft!“ und war für Sonntag, 20. September, von 12 bis 18 Uhr angekündigt. Zwischen Marktplatz und Landtag waren mehr als 120 Stände und Aktionsbereiche verteilt. Das Programm richtete sich an Kinder, Jugendliche und Familien und umfasste Spielen, Ausprobieren, Information und Beteiligung.
Kinderrechte und Mitmachen
Im Mittelpunkt standen Kinderrechte sowie Spiel, Bewegung, Kreativität und Beteiligung. Das Amt für Soziales und Jugend, freie Träger und UNICEF Düsseldorf organisierten gemeinsam Angebote entlang des Rheinufers. Informationsstände machten die Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe sichtbar; Spiel- und Mitmachangebote übertrugen die Themen in Aktivitäten für junge Besucherinnen und Besucher.
Das Programm 2026 sah auf der Unteren Rheinwerft artistische Übungen im Zirkuszelt, ein Piratennetz und einen mobilen Skatepark vor. Das LVR-Mobil der Begegnung widmete sich der Inklusion. Für das Rathausufer waren Hobbyhorsing, eine Röllchenbahn und Minigolf angekündigt. Weiter südlich gehörten Schmieden, Bastelangebote, Musik und Bewegungsparcours zum Plan. Diese Stationen verteilten die Mitmachangebote über mehrere Uferabschnitte.
Bühne, Rathaus und Landtag
Marktplatz und Rathaus bildeten einen zentralen Bereich. Vorgesehen waren Tanz, Clownerie, Capoeira, Musiktheater mit Akrobatik und ein interaktives Konzert für Kinder und Familien. Der „Rathaus-Check für Kids“ war ab 13 Uhr stündlich angekündigt. Jugendrat und Kinderparlament sollten die Besucher begleiten und Fragen beantworten. So verband das Fest Kulturprogramm und Beteiligung an kommunalen Themen.
Auch der Landtag Nordrhein-Westfalen war mit einer Öffnung für Familien und Einblicken in die Landespolitik im Programm vertreten. Checker Julian und die Maus waren dort angekündigt. Damit führte die Veranstaltungsplanung von Freizeitangeboten bis zu städtischen und politischen Einrichtungen. Für den Besuch war der Rheinuferbereich zwischen Innenstadt und Landtag der räumliche Zusammenhang der verschiedenen Angebote.
Ein Blick auf das Programm von 2010
Auch 2010 war das Fest am Rhein angelegt: Für den 19. September kündigten Stadt und UNICEF eine Kindermeile vom Burgplatz bis zur Landtagswiese an. Im Programm standen die Schmiede des Abenteuerspielplatzes Eller, ein Wasserparcours, Basteln mit Ton und Papier sowie Stockbrotbacken. An der Unteren Rheinwerft waren Büchertische und ein historisches Karussell vorgesehen. UNICEF stellte auf dem Johannes-Rau-Platz die Lebensbedingungen von Kindern und Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika vor. Der Vergleich zeigt die langjährige Verbindung von Kinderrechten, Jugendhilfe und Aktivitäten im Freien.
Kinderrechte als Grundlage
Die UN-Kinderrechtskonvention bildet den inhaltlichen Rahmen. Beteiligung, Gleichheit, Bildung, Gesundheit und Schutz gehören ebenso dazu wie das Recht auf Spiel und Freizeit. Diese Themen verbinden die Aktionen der Jugendhilfe mit dem internationalen Anliegen des Weltkindertags. Das Fest fügt sich in den Düsseldorfer Veranstaltungskalender ein, dessen Angebote sich über verschiedene Jahreszeiten und Stadtbereiche verteilen.
Wer Düsseldorf als Familienziel erkundet, kann den Festbesuch mit weiteren Stationen des Stadtbesuchs verbinden. Für sportliche Aktivitäten junger Gäste bietet das Olympic Adventure Camp einen eigenen thematischen Anschluss an Bewegung und Mitmachen.