Ballett am Rhein in Düsseldorf: Compagnie und Spielorte
Ballett am Rhein ist die Ballettcompagnie der Deutschen Oper am Rhein. Für einen Besuch sind zwei Orte auseinanderzuhalten: Öffentliche Vorstellungen finden im Opernhaus Düsseldorf oder an weiteren Spielstätten des Theaterverbunds statt; das Balletthaus in Bilk ist vor allem Trainings- und Probenzentrum. Dort gibt es ausgewählte Vermittlungsveranstaltungen und Führungen. Der jeweilige Spielplan nennt Ort, Termin und Besetzung und ist daher die Grundlage für die Planung einer konkreten Aufführung.
Compagnie und Düsseldorfer Opernhaus
Die Compagnie verbindet klassisches Ballettrepertoire mit zeitgenössischen Choreografien. Ein Ballettabend kann verschiedene Werke und künstlerische Handschriften zusammenbringen. In der Spielzeit 2026/27 führt der Kalender unter anderem „Forsythe / Eyal“; die Angaben zur jeweiligen Aufführung zeigen, an welchem Ort sie stattfindet. Zu einzelnen Vorstellungen werden Audiodeskriptionen für blinde und sehbehinderte Gäste angeboten. Solche Hinweise stehen beim jeweiligen Termin und helfen, das passende Angebot auszuwählen.
Das Opernhaus an der Heinrich-Heine-Allee ist die zentrale Düsseldorfer Spielstätte der Deutschen Oper am Rhein. Das Opernhaus Düsseldorf gehört zur Deutschen Oper am Rhein, der Theatergemeinschaft mit Duisburg.
Das Balletthaus in Bilk
Seit Beginn der Spielzeit 2015/16 trainiert und probt das Ballett am Rhein im Balletthaus in Düsseldorf-Bilk, in der Nachbarschaft des historischen Rheinbahn-Depots „Am Steinberg“. Das von Gerkan, Marg und Partner entworfene Gebäude entstand in einer Public-Private-Partnership zwischen der Stadt Düsseldorf und HOCHTIEF. Nach zehn Monaten Bauzeit bezog die Compagnie das Haus am 3. Juli 2015. Es wurde eigens für die Bedürfnisse einer Ballettcompagnie geplant. Auf rund 3.000 Quadratmetern befinden sich fünf Studios beziehungsweise Ballettsäle sowie Garderoben, Büros, Aufenthaltsbereiche und Räume für Rehabilitation und Therapie. Die Architektur erfüllt damit eine andere Aufgabe als das Opernhaus: Sie unterstützt tägliches Training, Proben und die Arbeit des Ensembles.
Für Vermittlungsveranstaltungen lässt sich Studio 1 mit einer Tribüne und Theaterbeleuchtung als kleine Aufführungsfläche nutzen. Insgesamt stehen dort 112 Sitzplätze zur Verfügung, darunter zwei Rollstuhlplätze. Öffentliche Führungen, Probenbesuche und Angebote von „Tanz mit!“ geben zu bestimmten Terminen Einblick in die Arbeit. Im Herbstprogramm 2026 stehen außerdem Open Classes für Anfänger sowie Mittelstufe und Fortgeschrittene. „Tanz mit!“ bietet daneben Tanz für Menschen mit Demenz an; diese Veranstaltungen finden in den Studios des Balletthauses statt.
Ballett im Vergleich zu weiteren Tanzorten
Das tanzhaus nrw verbindet Bühne mit Kursen und Workshops für unterschiedliche Alters- und Erfahrungsstufen. Ballett am Rhein ist dagegen eine professionelle Compagnie im Theaterbetrieb. Zu den Bühnen und Tanzorten in Düsseldorf gehören außerdem Kabarett, Schauspiel und Varieté. Für einen Besuch im Balletthaus oder im Opernhaus entscheidet die Veranstaltungsseite über Zugangsbedingungen, Spielstätte und Termin; so lässt sich ein Trainingseinblick von einer öffentlichen Aufführung unterscheiden.
Zum Balletthaus gehören ein Aufzug und rollstuhlgerechte Zugänge zu den Ballettsälen. Eine behindertengerechte Toilette befindet sich in der Lounge links vom Eingang. Im Studio 1 lassen sich Rollstuhlplätze bei Bedarf ohne Voranmeldung einrichten. Die Adresse des Trainingszentrums ist Merowingerstraße 88 in Düsseldorf-Bilk.