ABB Senf

(0) Bewertungen: 0

Was die Stadt was Dijon für Frankreich ist, bedeutet die Stadt am Rhein Düsseldorf für Deutschland: Düsseldorf ist wie auch Dijon eine absolute Senfhochburg. Der älteste Senf von ganz Deutschland wird hier seit dem Jahr 1786 hergestellt, und zwar der Düsseldorfer Senf mit Namen ABB, benannt nach dem Firmengründer Adam Bernhard Bergrath. Adam Bernhard Bergrath gründete gegen Ende des 18. Jahrhunderts eine Senfmanufaktur, und seitdem ist das Rezept des ABB Senf nicht mehr verändert worden. Diese Senfmanufaktur von Adam Bernhard Bergrath ist nicht nur die älteste Senffabrik, sondern gilt sogar als das älteste Unternehmen der gesamten Stadt Düsseldorf.

Dieser Senf, der auch unter dem Namen Düsseldorfer Mostert bekannt wurde, fand sogar seinen Platz in der internationalen Kunstgeschichte: Der niederländische Maler Vincent van Gogh verewigt einen ABB-Senftopf in seinem berühmten Bild „Stillleben mit Steingut, Flaschen und Schachtel“. Der scharfe, bräunliche ABB Senf besteht aus brauner und gelber Senfsaat. Er wird mit Düsseldorfer Branntweinessig hergestellt.

Bis in die heutige Zeit wird der ABB Senf in demselben grauen Steintopf verkauft wie zu Beginn. Auf diesem Topf befinden sich in blauer Schrift die Initialen des Firmengründers und ein Anker. Der Steintopf wird mit Hilfe eines Korkens verschlossen, wobei mittlerweile auch auf Kunststoffverschlüsse zurück gegriffen wird. Die Marke ABB gehört heute zu dem renommierten Düsseldorfer Senfproduzenten Löwensenf und wird nur in einigen Feinkostgeschäften und in ausgewählten Fleischereifachgeschäften verkauft. Die Brauerei „Zum Uerige“ in Düsseldorfs Altstadt bietet den ABB Senf im traditionellen Steintopf, aber in einem eigenen Design an.

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Krumme reist

Krumme
Krumme ist ein leckerer Kirschlikör aus Düsseldorf. Krumme ist so lecker, das er nicht nur in Düsseldorf gerne getrunken wird - er ist unser liebstes Mitbringsel, wenn wir Freunde auf der ganzen Welt besuchen. Anlass genug für die Fotoserie "Krumme reist im die Welt"

k21 am Schwanenspiegel

Museen in Düsseldorf
Die Palette der Museen in Düsseldorf ist weit: International bekannt sind die Museen der Kunstsammlung NRW mit den Häusern K20 und...

Benrather Schloss

Benrather Schloss
Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz muss sehr angetan gewesen sein, als er im Jahre 1773 sein neues Schloss, das Benrather Schloss, nach...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+