Schlossturm Düsseldorf

Schlossturm Düsseldorf Der Schlossturm in Düsseldorf ist Wahrzeichen der Stadt - ein Überrest vom einst prächtigen Düsseldorfer Schloss
(3.5) Bewertungen: 15

Der Schlossturm Düsseldorf, das Wahrzeichen der Altstadt, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Immer ging es um Aufbau, Verfall und Feuer. Bereits im 13. Jahrhundert errichtete der Graf von Berg auf dem Platz des heutigen Schlossturmes eine Burganlage, der Bau der Anlage stand in Zusammenhang mit Stadterweiterungsplänen und der Einführung eines neuen Zolles. Diese erste Burganlage wurde jedoch schon um 1500 Opfer eines Brandes. Als Düsseldorf 1521 zur Hauptstadt der vereinigten Herzogtümer von Jülich-Kleve-Berg wurde, benötigte Düsseldorf wieder ein Schloss. Im 16. Jahrhundert wurde auf den Resten dieser Anlage eine neue Burg errichtet. Der damals neue - inzwischen alte - Schlossturm Düsseldorf, wurde aller Wahrscheinlichkeit erst nach 1588 erbaut. Die Arbeit wurde von Bertram von Zündorf geleitet, der Bau machte die besten Fortschritte jedoch erst nachdem Wilhelm der Reiche den Baumeister Alessandro Pasqualini nach Düsseldorf holte.

Als Jahrzehnte später Kurfürst Jan Wellem in Düsseldorf seine Residenz einrichtete, war das Düsseldorfer Schloss in einem erbärmlichen Zustand - heruntergekommen und baufällig. Daraufhin veranlasste Jan Wellem Erneuerungsarbeiten, welche sich jedoch zum größten Teil auf das Innere des Schlosses beschränkten. Da die barocke Hofhaltung viel Platz erforderte, wurden der Anlage ein Brau- und ein Backhaus, ein Pferdestall und eine Reitschule hinzugefügt. Im Weiteren entstanden ein Ballhaus, ein Theater, und ein Wohnhaus für Pagen. Als Kurfürst Jan Wellem starb, verfiel die Schlossanlage erneut.
1795 von den anrückenden napoleanischen Truppen von der anderen Rheinseite aus beschossen, fing das Schloss Feuer und brannte fast ganz nieder.
Ein letzter Wiederaufbauversuch des Schlosses wurde 1845 unternommen. Bei der Grundsteinlegung war König Friedrich Wilhelm IV. anwesend. Der Schlossturm wurde im Stil der Renaissance wieder aufgebaut. 1872 entbrannt aber erneut ein Feuer welches das Düsseldorfer Schloss endgültig zerstörte. Nur der Schlossturm widerstand dem Brand. (Als Reaktion auf diesen letzteren Brand wurde im Übrigen die Düsseldorfer Berufsfeuerwehr gegründet.) Die Schlossruinen wurden nun endgültig niedergerissen, allein der Schlossturm Düsseldorf blieb.

Direkt am Rhein, mitten auf dem Burgplatz, dem zentralen Platz der Düsseldorfer Altstadt gelegen, beherbergt der Turm heute das Düsseldorfer Schifffahrtsmuseum. Nach einer Renovierung des Schlossturms wurde das Schifffahrtsmuseum 2001 wieder eröffnet, und beherbergt das Museum auf seiner Ausstellungsfläche Schiffsmodelle und Abbildungen zum alten Hafen in Düsseldorf. Außerdem bietet es dem Besucher eine Multimediaschau über die Geschichte der Rheinschifffahrt an. Ein lecker Bierchen kann man in dem Bistro „Laterne“ im Schlossturm bekommen.

Foto: Jed Stone

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Flughafen Düsseldorf

Geschichte Flughafen
Bald sind es 100 Jahre: Seit 1927 besteht der Flughafen Düsseldorf. Hier sind einige der Meilensteine.

Service im Flughafen

Flughafen Infos
Übersicht über die Einrichtungen für Reisende am Flughafen Düsseldorf. von der Anreise bis zu den umliegenden Flughafen-Hotels.

Restaurant 12 Apostel

Restaurant 12 Apostel
Die Gaststätte Zwölf Apostel in der ehemaligen Waldschänke in Hilden überzeugen mit freundlichem Service und klasse Preisen.

Werbung