Karnevalsauftakt in Düsseldorf 2010

Hoppeditz
Karnevalsauftakt in Düsseldorf 2010
(0) Bewertungen: 0

Die Düsseldorfer Narren fiebern bereits dem Karnevalsauftakt 2010 in Düsseldorf entgegen, denn bald ist es wieder sowie: Mit der närrischen Auferstehung des Erzschelms Hoppeditz wird pünktlich am 11.11. 2010 um 11:11 Uhr die Fünfte Jahreszeit in der rheinischen Karnevalshochburg eingeläutet. Abertausende Närrinnen und Narren werden sich wie in jedem Jahr auf dem Rathausvorplatz einfinden, um mit Helau und Altbier den Karneval in Düsseldorf zu begrüßen.

In guter alter Düsseldorfer Tradition wird der Hoppeditz am Rathaus den wartenden Narren erscheinen, mit gewohnt lockerem rheinischen Mundwerk eine Rede halten und dabei Düsseldorfer Oberbürgermeister zu einem närrischen Wortgefecht herausfordern.

Mit dieser Tradition wird in Düsseldorf der Karneval eingeläutet. Nach dem 11.11. fallen die Narren erst einmal in einen „Winterschlaf“. Bis Anfang 2011 sieht man keine kostümierten Jecken mehr auf den Straßen von Düsseldorf, denn der Straßenkarneval beginnt immer erst im Januar/Februar. Am 11.11.2010 wird der Straßenkarneval aber schon einmal vorgefeiert: Auf dem Marktplatz und in den Kneipen der legendären Altstadt von Düsseldorf, der „längsten Theke der Welt“, wird gebützt, getanzt, gesungen und geschunkelt.

Neun Monate ist dann Ruhe; dann beginnen Anfang 2011 die ersten Karnevalssitzungen in Düsseldorf, bis der Straßenkarneval in der Landeshauptstadt am Weiberfastnachtstag (Donnerstag) seinen Anfang nimmt.

Die Düsseldorfer Altstadt wird zum Karnevalsauftakt 2010 in Düsseldorf fest in Narrenhand sein. Wer den die Rede des Hoppeditz zur Eröffnung des Karnevals einmal selbst erleben möchte, der findet unter den Angeboten auf www.duesseldorf-netz.de mit Sicherheit noch eine günstig gelegene Ferienwohnung oder ein Hotel in Düsseldorf. Die Anreise nach Düsseldorf sollte man im besten Fall ohne Pkw, sondern mit Bahn oder Flug in Angriff nehmen: Während des Karnevalsauftakt werden die Straßen voller Narren sein, und wer ein Bier trinken möchte, nutzt die hervorragenden Möglichkeiten, die die Düsseldorfer Verkehrsbetriebe anbieten. Zum Karnevalsauftakt in Düsseldorf werden mit Sicherheit wieder Zusatzbahnen und –busse im Öffentlichen Personennahverkehr eingesetzt werden.
 

Christian Bathen

Foto: Christian Bathen

Datum: 06.09.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Events in Düsseldorf
Events und Veranstaltungen in Düsseldorf.

Letzter Artikel

Flughafen Düsseldorf

Geschichte Flughafen
Bald sind es 100 Jahre: Seit 1927 besteht der Flughafen Düsseldorf. Hier sind einige der Meilensteine.

Service im Flughafen

Flughafen Infos
Übersicht über die Einrichtungen für Reisende am Flughafen Düsseldorf. von der Anreise bis zu den umliegenden Flughafen-Hotels.

Restaurant 12 Apostel

Restaurant 12 Apostel
Die Gaststätte Zwölf Apostel in der ehemaligen Waldschänke in Hilden überzeugen mit freundlichem Service und klasse Preisen.

Werbung