Do bes de platt

Do bes de platt
Do bes de platt
(0) Bewertungen: 0

Sicherheitsdienst, Feuerwehr und Rettungsmannschaft stehen bereit, wenn der Rosenmontagszug durch Düsseldorf zieht: über eine Million Gäste werden erwartet, um mitzuerleben, wie sich der Zoch in der Landeshauptstadt in Bewegung setzt. Doch bereits mit Beginn der Weiberfastnacht am Donnerstag beginnt das bunte Treiben.

Auftakt des Karnevals ist am Weiberfastnachtstag (19. Februar) auf dem Marktplatz vor dem Düsseldorfer Rathaus, wenn die Möhnen das Rathaus stürmen. Oberbürgermeister Dirk Elbers will das Rathaus vor dem Ansturm verteidigen. Begleitet wird die Aktion von einem bunten karnevalistischen Programm in der Düsseldorfer Altstadt.

So wird es auf dem Marktplatz eine Bühne geben, auf der sich alle Musikgruppen aus dem Düsseldorfer Karneval ein Stelldichein geben, beginnend um 10.45 Uhr mit der Gruppe "Die Fetzer". Die Möhnen versuchen um 11.11 Uhr das Zepter im Rathaus zu übernehmen. Den männlichen Gästen wird es dann an die Schlipse gehen.

In der aktuellen Session werden die Narren in Düsseldorf von Prinz Lothar I. und seiner Venetia Ute regiert. Der Prinz, Lothar Hörnig (47), ist Präsident der schwul-lesbischen KG Regenbogen und hatte sich bereits zweimal für den Posten des Karnevalsprinzen beworben. Beim dritten Anlauf hat es nun zu seiner großen Freude geklappt. Seine Venetia, Ute Heierz-Krings (43), ist gebürtige Düsseldorferin und seit 2004 Mitglied der Niederkasseler Tonnengarde.

Zusammen mit Köln und Mainz ist Düsseldorf eine der drei Hochburgen des rheinischen Karnevals. So finden zwischen Hoppeditz' Erwachen am 11. November 2008 und Aschermittwoch (25. Februar 2009) in Düsseldorf über 300 Karnevalssitzungen und Kostümbälle statt.

Am Samstag, ab 18 Uhr, gibt es auf der Kö ein ganz besonderes Karnevals-Highlight: der Tuntenlauf. Auf hohen Absätzen und in Frauenkleidung gilt es für die teilnehmenden Männer möglichst elegant einen Parcours schnell und geschickt zu bewältigen. Anmeldungen zur Teilnahme sind noch bis kurz vor Beginn möglich. Die Strecke befindet sich zwischen Bahn- und Grünstraße. Der Erlös geht an die Düsseldorfer Aids-Hilfe.

Auch am Sonntag werden wieder mehrere hunderttausend Menschen auf der Königsallee in Düsseldorf flanieren. Auf dem Prachtboulevard treffen sich ab 11.11 Uhr die Düsseldorfer und die Gäste aus der Region traditionell zum närrischen Treiben bei Musik und guter Verpflegung.

Am Rosenmontag schließlich setzt sich der "Zoch" um 13:35 Uhr in Bewegung. Und am Aschermittwoch (25. Februar), wenn der Hoppeditz wieder beerdigt wird, ist bekanntlicherweise wieder alles vorbei!

Datum: 18.02.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Flughafen Düsseldorf

Geschichte Flughafen
Bald sind es 100 Jahre: Seit 1927 besteht der Flughafen Düsseldorf. Hier sind einige der Meilensteine.

Service im Flughafen

Flughafen Infos
Übersicht über die Einrichtungen für Reisende am Flughafen Düsseldorf. von der Anreise bis zu den umliegenden Flughafen-Hotels.

Restaurant 12 Apostel

Restaurant 12 Apostel
Die Gaststätte Zwölf Apostel in der ehemaligen Waldschänke in Hilden überzeugen mit freundlichem Service und klasse Preisen.

Werbung