Altbiergläser

(3.7) Bewertungen: 3

Was dem Kölsch seine Kölschstange, ist dem Altbier sein Altbierglas: So wie das obergärig gebraute Altbier ein einzigartiges Bier ist, so sind auch die Altbiergläser ebenfalls etwas Besonderes. Von Uneingeweihten ab und an ihres äußeren Erscheinungsbildes wegen gerne spöttisch als Senfgläser bezeichnet (was auch mit der Bedeutung von Düsseldorf als Senfmetropole zusammenhängen mag), sind doch die Altbiergläser perfekt für das Altbier: Mit einem Fassungsvermögen von „nur“ 0,2 Litern passen sich die Altbiergläser einer wichtigen Eigenschaft des Altbiers an: Da Altbier obergärig gebraut wird, würde es in größeren Gläsern zu schnell schal. Ein Altbier muss zügig getrunken werden, und von daher bietet sich das recht geringe Fassungsvermögen der Altbiergläser absolut an.

Mittlerweile gibt es auch „große“ Altbiergläser mit einem Volumen von 0,3 Litern und sogar von bis zu 0,5 Litern. Puristen werden aber immer zu den traditionellen Altbiergläsern greifen, alleine schon, da wie oben erwähnt das Altbier in zu großen Gläsern flugs schal werden würde Die größeren Altbiergläser eignen sich aber auf jeden Fall bestens für ein leckeres Krefelder. Ein Krefelder ist ein Mixgetränk, das aus Altbier und Cola gemixt wird.

So charakteristisch wie die Düsseldorfer Spezialität Altbier an sich ist, so unverwechselbar sind auch die Altbiergläser. Jede Brauerei besitzt Altbiergläser mit dem Wappen der Brauerei, die unter Sammlern sehr begehrt sind. Besonders alte Altbiergläser von alten Brauereien, die leider Gottes vom Markt verschwunden sind, besitzen einen hohen Sammlerwert und erzielen unter Liebhabern beachtliche, hohe Preise.

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Letzter Artikel

Flughafen Düsseldorf

Geschichte Flughafen
Bald sind es 100 Jahre: Seit 1927 besteht der Flughafen Düsseldorf. Hier sind einige der Meilensteine.

Service im Flughafen

Flughafen Infos
Übersicht über die Einrichtungen für Reisende am Flughafen Düsseldorf. von der Anreise bis zu den umliegenden Flughafen-Hotels.

Restaurant 12 Apostel

Restaurant 12 Apostel
Die Gaststätte Zwölf Apostel in der ehemaligen Waldschänke in Hilden überzeugen mit freundlichem Service und klasse Preisen.

Werbung